Schnelles Internet & öffentliches W-LAN

Schnelle Internetverbindungen werden in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung für die hier ansässigen Unternehmen und den wachsenden Anteil der Arbeitnehmer, die von zu Hause aus arbeiten immer wichtiger und stellen eine der wichtigsten Grundlagen für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde dar.Parteiprogramm CDU Waldsolms

Wir haben als CDU maßgeblichen Anteil daran, dass ab dem ersten Quartal 2017 alle Ortsteile in Waldsolms mit schnellem Internet versorgt sein werden und werden auch in Zukunft für die notwendigen Investitionen in das Breitbandnetz sorgen.

Neben den stationären Datenübertragungen nehmen mobile Datenverbindungen eine immer wichtigere Rolle ein.

Wir setzen uns als CDU für die Bereitstellung eines öffentlichen W-LAN Netzwerkes in den Dorfgemeinschaftshäusern, der Mehrzweckhalle, auf Sportplätzen, dem Lindenplatz und im Schwimmbad ein, um mobiles Arbeiten und die Vernetzung der Menschen untereinander an noch mehr Orten zu ermöglichen.

Vereins- & Sportförderung, Stärkung des Ehrenamtes

Vereine leisten einen unverzichtbaren Beitrag zu unserem Gemeinwesen und der Betreuung unserer Kinder. Getragen wird diese Arbeit durch viele ehrenamtlich tätige Menschen, die dafür einen großen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung stellen.

Die CDU Waldsolms steht an der Seite der Vereine und Ehrenamtler!

Wir unterstützen Vereine bei der Antragstellung zur Förderung bestimmter Projekte durch die Gemeinde, setzen uns für ein Budget zur Finanzierung der nötigen Ausbildung von ehrenamtlichen Funktionsträgern ein und sind für die Gleichstellung von Ehrenamts- Card und JuLeiCa.

Wir werden uns gegen den Widerstand der anderen Parteien, auch weiterhin für die Einführung eines Budgets zur teilweisen Übernahme der Kosten für die ehrenamtlich tätigen Kinder- und Jugendbetreuer einsetzen, um die Übernahme eines Ehrenamtes,  neben der Freude, die es mit sich bringt, auch in dieser Weise zu unterstützen.

Wirtschaft & Gewerbe

Jedes Unternehmen und jeder Arbeitsplatz in Waldsolms ist wertvoll, deshalb wird die CDU auch weiterhin dafür eintreten, dass stets ein ausreichendes Angebot an Gewerbeflächen zur Verfügung steht, um Unternehmen Investitionen in unserer Gemeinde zu ermöglichen.

Zu einer erfolgreichen Wirtschaftsförderung gehört neben Gewerbegebieten und schnellen Verfahren, auch eine moderne Infrastruktur in Form von guten Verkehrsanbindungen, schnellen Datenverbindungen und einer Ganztagsbetreuung unserer Kinder.

Wir haben in den vergangen Jahren in der Versorgung mit schnellem Internet und der Kinderbetreuung bereits viel erreicht und werden dies in den nächsten Jahren weiter ausbauen!

Kinderbetreuung

Eine gute Kinderbetreuung ist die Grundlage für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die CDU hat gemeinsam mit den anderen Parteien dafür gesorgt, dass die Gemeinde Waldsolms in der Kinderbetreuung vielen anderen als Vorbild dient. Wir haben den Anspruch, unseren Ruf als Musterbeispiel zu erhalten und wo nötig noch zu verbessern, um dauerhaft attraktiv für junge Familien zu sein und im Wettbewerb mit anderen Kommunen zu bestehen.

Straßensanierung & Verkehrssicherheit

Viele Gemeindestraßen in Waldsolms sind dringend sanierungsbedürftig. Wir als CDU sind für die zügige Sanierung bei dringender Baufälligkeit und Auflösung des entstandenen Investitionsstaus, da ein langer Aufschub in Zeiten steigender Baukosten, vor allem mehr Geld kostet.

Die Straße „Morgenweg“ ist durch die starke Zunahme des Verkehrs im gleichnamigen Gewerbegebiet spürbar überlastet, wodurch auch die Verkehrssicherheit gefährdet ist.

Wir setzen uns dafür ein, die Straße zügig auszubauen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer und Fußgänger zu gewährleisten!

Wir stehen zudem dafür ein, die seit Jahren bestehende Gefährdungssituation am Brandoberndorfer Bahnhof durch die Schaffung einer neuen Wendemöglichkeit zu entschärfen und den Schulweg im Bereich der Schnurgasse sicherer zu machen.

Sicherung der Infrastruktur & Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit

Waldsolms ist eine attraktive Gemeinde zum Leben, Arbeiten, Wohnen und Erholen.

Damit das so bleibt, werden wir uns auch weiterhin für den Erhalt der Post, der ärztlichen Versorgung, der Apotheke, unseres Schwimmbades und der bei uns ansässigen Banken einsetzen.

In Zeiten, in denen Gemeinden zunehmend unter Druck stehen Kosten zu sparen, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten oder sogar zu steigern, stellt die Zusammenarbeit mit den umliegenden Kommunen eine wichtige Handlungsoption dar. Wir werden uns darum bemühen, bestehende Kooperationen auszubauen und um zusätzliche Bereiche zu erweitern, um Kostenvorteile bei Anschaffungen zu realisieren und durch die Teilung von Aufgaben Kosten einzusparen, wo es möglich ist.

Das Wahlprogramm können Sie sich hier im PDF-Format anschauen:

Wahlprogramm der CDU Waldsolms

Wahlheft der CDU Waldsolms

Darüber hinaus finden Sie hier unser Wahlheft:

> Wahlheft der CDU Waldsolms